Heizung «Wärme mit Holz»

Erneuerbare Energie aus dem eigenen Land

Im Zuge ihres Wachstums nehmen Bäume CO2 aus der Luft auf. Später bei der Verbrennung wird genau diese Menge CO2 wieder freigegeben. Somit ist der CO2 – Ausstoss nicht höher als er bei einer natürliche Verrottung wäre.

Holzpellets sind zylindrische Presslinge aus trockenem, naturbelassenem Restholz (Säge- und Holzspäne) mit einem Durchmesser von 6mm und einer Länge von 5 – 25 mm. Sie werden unter hohem Druck gepresst (ohne chemische Bindemittel) und haben einen extrem niedrigen Wassergehalt und einen Heizwert von 5 kW/kg.

1,71 Kg Holzpellets = 1 Liter Öl = 1 m3 Erdgas

Holzpellets werden regional hergestellt und vertrieben und stammen nicht wie fossile Energien aus Krisenregionen. Die Wertschöpfung bei der Produktion und Nutzung von Holzpellets kommt direkt der heimischen Wirtschaft zugute. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen und gesichert.

Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Lieferanten:

http://www.heitzmann.ch

https://www.sigmatic.ch

Die Nutzung der natürlichen Ressource Holz gewinnt wieder zunehmend an Bedeutung. Moderne Schnitzelheizungsanlagen erzeugen umweltfreundliche und kostengünstige Wärme zur Versorgung von Betrieb und Gebäude. Aber auch der Betrieb im Nahwärmenetz ist möglich.

Für das Heizen mit Holzschnitzel werden heute ab einer Leistung von ca. 20 kW vollautomatische Schnitzlheizungen eingesetzt. Das Holz wird nach kurzer Trocknung zu Schnitzel verarbeitet. Diese werden von einem Lagerraum über eine Fördereinrichtung in den Kessel transportiert und verbrennen dort sauber und mit hohem Wirkungsgrad.

Der Einsatz von Schnitzelheizung ist überall dort sinnvoll, wo ein hoher Wärmebedarf besteht, eine ortsnahe Versorgung mit Brennstoff möglich ist und genügend Platz für die Brennstofflagerung vorhanden ist.

Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Lieferanten:

http://www.heitzmann.ch

https://www.sigmatic.ch

Die älteste Form der Energienutzung überzeugt durch ihre Einfachheit. Mit modernen, effizienten und robusten Heizsystemen ist ein bequemes und komfortables Heizen mit Stückgut kein Problem.

Weitere Informationen erhalten Sie von unseren Lieferanten:

http://www.heitzmann.ch

https://www.sigmatic.ch